Bad Reichenhall: Mehr als nur Waldbaden

Nahe des Listsees bei Bad Reichenhall/Oberbayern findet sich Deutschlands erster, wissenschaftlich zertifizierter Bergkurwald.Foto: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing
Nahe des Listsees bei Bad Reichenhall/Oberbayern findet sich Deutschlands erster, wissenschaftlich zertifizierter Bergkurwald. Foto: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Die oberbayerische Kurstadt Bad Reichenhall rückt ihre Gesundheitskompetenz weiter in den Fokus und präsentiert Deutschlands ersten zertifizierten Bergkurwald nahe des Listsees.

„Atemwegserkrankungen sind auf dem Vormarsch, Home-Office hat die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, stressige Zeiten liegen hinter uns“, sagt Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin von Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing. „Neben den bereits seit vergangenem Jahr erfolgreichen Post- und Long-Covid-Programmen haben wir ein weiteres Herzensprojekt in Kooperation mit den medizinischen Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München auf den Weg gebracht: In unserem neu zertifizierten und bislang einzigen Bergkurwald in Deutschland wird es ab Frühjahr 2022 gezielte Angebote mit ausgebildeten Wald-Gesundheitstrainern geben.“ Welche Behandlung für wen am geeignetsten ist, wissen Bad Reichenhalls Gesundheits-Concierges und kümmern sich auch gern um Reservierungen und Kontakte. 

„Vor allem seine eindrucksvoll geformte Bodenoberfläche, die hohe Luftqualität, Ruhe und Natürlichkeit machen den Aufenthalt dort so einzigartig. Mithilfe von gezielten präventiven Maßnahmen tauchen Teilnehmende achtsam und naturverträglich in die Atmosphäre des Bergkurwaldes oberhalb vom Listsee ein, um zu entschleunigen, Stress abzubauen, die Natur aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen und die Gesundheit aktiv zu stärken. Dabei sind eine gewisse Grundfitness und Trittsicherheit notwendig“, so Gisela Immich, Projektwissenschaftlerin „Kur- und Heilwald“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Was Bad Reichenhalls Bergkurwald alles kann

Nahe des Listsees bei Bad Reichenhall/Oberbayern findet sich Deutschlands erster, wissenschaftlich zertifizierter Bergkurwald.Foto: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing
Nahe des Listsees bei Bad Reichenhall/Oberbayern findet sich Deutschlands erster, wissenschaftlich zertifizierter Bergkurwald.
Foto: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Hohe Luftreinheit, kaum Lärmverschmutzung, die wohltuenden Klänge der Natur sowie eine bemerkenswerte Biodiversität im Bad Reichenhaller Bergkurwald lassen Menschen zur Ruhe kommen, Blutdruck und Puls werden automatisch abgesenkt. Die reduzierten Schadstoffe und der hohe Feuchtigkeitsgehalt in der Luft entlasten die Atemwege. Natürliche Lichtverhältnisse, die Ästhetik der Flora sowie die Harze und ätherischen Öle in der Waldluft wirken sich positiv auf Stimmung, Psyche und Immunsystem aus. In der Konsequenz bedeutet das eine nachweisliche Linderung von Schlafstörungen, Depressionen, chronischen Schmerzen, Atemwegserkrankungen und Stresssymptomen.

Bergwaldbaden als natürliches Heilmittel

Einmal wöchentlich geht es bei jedem Wetter zum dreistündigen Bergwaldbaden.
Einmal wöchentlich geht es bei jedem Wetter zum dreistündigen Bergwaldbaden. Fotos: Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Ab 20. April 2022 gibt es jeweils mittwochs von 9 bis 12 Uhr eine Therapie-Einheit im Bergkurwald mit Kräuterpädagogin und Wald-Gesundheitstrainerin Evi Hajek: „Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn – schon Johann Wolfang von Goethe wusste, was ich den Teilnehmern bei unserer gemeinsamen Zeit im Wald vermitteln möchte: den Alltag hinter sich lassen, zur Ruhe kommen, an nichts denken müssen sowie Gesundheit und Geist stärken.“ Das dreistündige Bergwaldbaden soll alle Sinne ansprechen. Neben gezielten, auf die Kleingruppe abgestimmten Meditations-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen nimmt jeder seine eigenen Erfahrungen und Empfindungen vom Bergwaldbaden mit nach Hause. Die sechs bis maximal acht Teilnehmer sollten fit, gut zu Fuß und mit passendem Schuhwerk und Regenschutz ausgestattet sein, denn das Bergwaldbaden findet bei jedem Wetter statt. Ein Bus-Shuttle bringt die Gäste zum Bergkurwald oberhalb des Listsees und ist im Preis für die Therapie-Einheit inbegriffen.