Saarland: Saarvenir statt Souvenir

Saarschleife.
Saarschleife. Foto: Oliver_Kerner

Paris hat den Eiffelturm, Berlin das Brandenburger Tor und München die Brezel. Höchste Zeit, dass das Saarland mit einem eigenen Souvenir nachzieht – dem «Saarvenir». Bekannt als «das Land der grenzenlosen Erlebnisse», gibt es hier eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, denen die Souvenir-Ehre zuteil werden könnte. Da wären die Saarschleife – Deutschlands schönste Flussschleife, der Baumwipfelfpad (wir haben uns mal einen auf Rügen angesehen) gleich nebenan, mit dem dazugehörigen 42 Meter hohen Aussichtsturm, das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte, die Lyonerpfanne, die schöne Saarbrückener Altstadt mit der barocken Ludwigskirche oder das Saarpolygon – ein 30 Meter hohes Denkmal aus Stahl. Nur um ein paar zu nennen… Keine leichte Entscheidung also.

Grosse Enthüllung am 27. April in Saarbrücken
Das Saarland bekommt sein individuelles Souvenir - das Saarvenir.
Das Saarland bekommt sein individuelles Souvenir.
Foto: Tourismuszentrale Saarland

Wie sieht es nun also aus, ein Souvenir für ein Land mit grenzenlos vielen Sehenswürdigkeiten? Die Antwort darauf liefern der Wirtschaftsminister des Saarlands, Jürgen Barke, und die Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland, Birgit Grauvogel, bei der feierlichen Enthüllung am 27. April 2023, um 14 Uhr, im Theater im Viertel in Saarbrücken. Bis dahin bleibt das Saarvenir noch vor den Augen der Welt verhüllt. „Was wir aber schon verraten können: Es wird ein einzigartiges Erinnerungsstück, wie es die Welt noch nie gesehen hat. Und, wie es sich für ein Land der grenzenlosen Erlebnisse gehört, auch ein besonderes Erlebnis für alle Sinne“, heißt es von der Tourismus Zentrale im Vorfeld.