Mallorca: Neues Beautykonzept für Körper und Seele

Die großzügig konzipierte Poolanlage.
Die großzügig konzipierte Poolanlage.

Die malerische, kleine Bucht von Camp de Mar ist einer der wenigen Plätze, die auf Mallorca nicht zu sehr durch Massentourismus gelitten haben. Über der Bucht gelegen, mit einer großzügigen Ausstattung rund um Pool und Wellnessbereich und eingebettet in den 18-Loch-Golfplatz „Golf de Andratx“ verspricht das Steigenberger Golf und Spa Resort höchsten Komfort für eine luxuriöse Auszeit in einer landschaftlich reizvollen Umgebung.

Helle und moderne Behandlungsräume.
Helle und moderne Behandlungsräume.

Mit leise schmatzenden Geräuschen gleitet der kleine Saugnapf vom Kinn über meine Wange bis hin zum Haaransatz. Entspannt genieße ich die Prozedur einer Vakuummassage, während mir Corin, eine der geschulten Therapeuten, die einzelnen Schritte erklärt, die meine Gesichtshaut verjüngen lassen sollen. Zuvor hat sie mit einem feinen Diamantschleifer schon meine obere Hautschicht abgetragen, damit die Kollagenbildung angeregt wird und die folgenden Pflegeprodukte besser einziehen können. Ich habe es wie ein leichtes Peeling wahrgenommen.

Radiofrequenz-Therapie nennt sich das daraufhin anschließende und neuartige Verfahren, bei dem Radiowellen das Kollagen in der Unterhaut erwärmen, welches sich daraufhin zusammenzieht und sofort für glattere Haut und verringerte Fältchen sorgt. Die Behandlung fühlt sich angenehm an und ist völlig schmerzfrei, mein Gesicht wird einfach nur sehr warm. Aber das hält nicht lange, denn schon folgt die Kryotherapie, bei der mit Kälte um minus sechs Grad gearbeitet wird. Alle Einzelschritte sollen die Zell- und Kollagenneubildung anregen und Falten verringern, was ich erstaunlicherweise sofort nach der Behandlung erkennen kann. Und der Effekt soll sich in den kommenden Wochen sogar noch fortsetzen.

Das Spa lädt zum Entspannen ein.
Das Spa lädt zum Entspannen ein.

Ich bin überrascht, was das Spa und Wellnesscenter außerdem bietet, denn Schönheit und Fitness stehen hier deutlich im Vordergrund. Anfang des Jahres 2018 hat das Steigenberger Golf und Spa Resort in ein neues Beauty- und Bodykonzept investiert und kann nun mit der Spezialisierung ein einmaliges Programm auf der Insel anbieten. Die drei hochtechnischen Geräte mit verschiedener Wirkung stammen aus der Medizin und wurden von Fachleuten aus der medizinischen Ästhetik und Rehabilitation entwickelt. „Unser Ziel ist es, neue Standards in der Pflege von Körper und seelischem Wohlbefinden zu setzen“, erklärt Spa-Managerin Annika Stoll. Das klingt apart und die Gäste scheinen angetan. Auch Nicht-Hotelgäste können das Angebot nutzen.

Liebevoll und behaglich gestaltete Zimmer mit viel Platz.
Liebevoll und behaglich gestaltete Zimmer mit viel Platz.

„Neben dem üblichen Sauna- und Massagenangebot ist auch Schmerztherapie mit Hilfe von Magnetstimulation ein Schwerpunktthema“, erfahre ich von Corin, während sie mit dem Gerät über meinen seit zwei Wochen lädierten Fuß fährt. Die 1,7 Tesla stimulieren tiefliegende Muskelgruppen und Nerven und sollen besonders hilfreich bei Schulter- oder Kniebeschwerden sein. Ich spüre während der Behandlung nichts, aber das muss ja nichts heißen und so beschließe ich meinen Wellnesstag mit einem Bad im großzügig angelegten Outdoor Pool.

Frische Oliven gibt es auf dem Markt.
Frische Oliven gibt es auf dem Markt.

Mallorca ist mit dem Mietwagen gut zu erkunden und neben Wellness und Golfen sollte immer Zeit sein, einen Abstecher nach Palma zu machen. Besonders beeindruckend ist das Wahrzeichen der Stadt – die Kathedrale der Heiligen Maria, deren 110 Meter langer Bau auf den Klippen über dem Meer bereits im 13. Jahrhundert begann. Bummeln lässt es sich besonders gut in der historischen Altstadt. Hier findet das mallorquinische Leben statt und malerische Gassen beherbergen neben Cafés und Bars gut erhaltene Denkmäler des Weltkulturerbes. Wir suchen uns ein kleines Restaurant mit heimischer Küche und Blick auf das Meer und kommen recht schnell mit unseren Tischnachbarn ins Gespräch. Auf Deutsch natürlich. Von ihnen erfahren wir viele Tipps und setzen einen am nächsten Tag direkt in die Tat um: Markttag in Paguera. Zweimal in der Woche findet er statt und ist immer eine geschäftige, lebhafte Angelegenheit. Wir probieren die köstlichen Ensaimadas, kaufen Oliven und beobachten das regsame Treiben. Neben den typisch mallorquinischen Spezialitäten bieten Marktstände Handarbeiten, Ledertaschen, Schmuck und Kleidung feil.

Ein traumhafter Blick vom Restaurant aus.
Ein traumhafter Blick vom Restaurant aus.

Zum Abendessen nehmen wir diesmal die Gelegenheit wahr, die auf der Insel hochgelobte Kochkunst im hoteleigenen Restaurant „Mediterránea“ zu testen. Nachdem wir schon vom umfangreichen Frühstücksbuffet beeindruckt sind, erfüllen sich am Abend gleich mehrere Wünsche gleichzeitig: Wir erleben einen traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer, genießen mediterrane Küche auf hohem Niveau und lassen die Seele baumeln, bis zum krönenden Abschluss das halbflüssige Schokoladenküchlein mit Erdbeeren und Vanilleeis kommt. Himmlisch!


Steigenberger Golf und Spa Resort

  • 164 klimatisierte Zimmer und Suiten mit Balkon oder Terrasse und mediterranem Ambiente
  • 250 Meter vom Strand entfernt
  • Eingebettet in 18-Loch-Golfplatz „Golf de Andratx“
  • 1.400 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit Beautycenter, Fitnessraum, Saunalandschaft, Innen- und Außenpool
  • Zwei Bars, zwei Restaurants mit gehobener Küche
  • 600 Quadratmeter Tagungsbereich
  • 25 Kilometer Entfernung bis Palma