Oman: Partnerland der ITB 24

Lagoon with turqoise water in Wadi Tiwi in Oman.

In wenigen Wochen ist wieder ITB. Das Partnerland 2024 wird dieses Mal das Sultanat Oman sein. Orient-Marktführer FTI ist auf den zu erwartenden Nachfrage-Schub vorbereitet und bietet seinen Gästen neue Hotels und zusätzliche Flugplätze, um das Land zu entdecken.

Oman ist das offizielle Gastland der nächsten ITB, der weltgrößten Touristikmesse, die von 5. bis 7. März 2024 in Berlin stattfinden wird. Das Sultanat wird die Eröffnungsgala am Vorabend der ITB ausrichten und veranstaltet während der Messe zudem zahlreiche Events. „Die ITB mag sich mittlerweile mehr auf Fachbesucher konzentrieren, aber dennoch rechnen wir damit, dass das Gastland als Talk of the Town auch die Endverbraucher erreicht. Und das ist gut so, denn das wunderschöne Reiseziel ist für Viele noch eine große Unbekannte“, so Christian Schulz, Experte für den Orient bei FTI Touristik. „Wir erwarten insofern gesteigertes Interesse für Oman und haben unser Programm erweitert. Wer sich das Sultanat ansehen will, findet bei uns als Anbieter mit dem facettenreichsten Oman-Portfolio eine breite Auswahl aus mittlerweile über 100 Hotels, zehn Rundreisen sowie zahlreichen Ausflügen vor.“

Vielfältiges Portfolio von Nord bis Süd

Die Hauptstadt Muscat erkunden, die unendliche Weite über den Gipfeln des Hadjar-Gebirges erleben, die beeindruckende Wahiba Sands Wüste entdecken oder ein erfrischendes Bad im Naturpool der sogenannten Wadis nehmen – Oman überzeugt Touristen im Norden mit landschaftlicher Vielfalt. Im Süden rund um die Stadt Salalah erwartet Entspannungssuchende hingegen vor allem karibisch anmutendes Flair und schier endlose Puderzuckerstrände unter Palmen. Unterkünfte bietet FTI in allen Regionen für Familien wie auch für Reisende, die eher Adults-Only bevorzugen. Luxus-Fans finden ab 2024 das Mandarin Oriental Muscat und das The St. Regis Hotel Al Mouj neu im Repertoire des Veranstalters. Eine Empfehlung wert ist aber auch das Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa. Das edle Refugium liegt, eingebettet in die Ausläufer des Steingebirges östlich von Muscat, am feinen Sandstrand und lässt für seine Gäste das Märchen von 1.001 Nacht wahr werden. Wer sich komplett zurückziehen möchte oder ein außergewöhnliches Hide-Away zum Beispiel für die Flitterwochen sucht, sei das Alila Hinu Bay nahe Salalah angeraten. Neben hochwertiger Küche und einem umfangreichen Wellness-Angebot zeichnet sich das Fünf-Sterne-Haus auch durch seine authentischen und hochwertigen Guest Experiences aus, die das Erbe und die Traditionen des Landes erlebbar machen.

Wen es nicht an einem Ort hält, den lädt FTI zur Rundreise: Von der organisierten Bustour mit allen Highlights im Norden oder im Süden des Landes, über die Mietwagentour mit Übernachtungen in Hotels oder – für besonders Abenteuerhungrige – im Zeltdach, bis hin zur Kamelsafari mit Übernachtung in einem Wüstencamp kann das Oman-Erlebnis individuell ausgerichtet werden.

Um das Sultanat bequem und unkompliziert zu erreichen, sorgt FTI in der Hochsaison im Winter außerdem für zusätzliche Verbindungen. Neben den täglichen Linienflügen mit Oman Air ab Frankfurt und München geht es für FTI-Gäste auch mit Salam Air ab München nach Muscat und Salalah. Je mittwochs und samstags startet dabei ein Airbus A321neo abends in der bayerischen Hauptstadt und bringt Urlauber noch bis 24. April 2024 mit der etablierten Budget-Airline für kleines Geld direkt in den Orient.

Shangri-La Barr Al Jissah. Fotos: Getty Images/FTI Touristik