Potsdam: Italienische Schlössernacht

Schlössernacht in traumhafter Kulisse.
Schlössernacht in traumhafter Kulisse. Foto: A. Strebe

An zwei sommerlichen Abenden feierte die Potsdamer Schlössernacht am 16. und 17. August unter dem Motto Una Notte Italiana das Leben, die Kunst und Kulinarik, das Flanieren und Genießen im einmaligen Ambiente des weltberühmten Schlossparks Sanssouci. Der Samstagabend war auch in diesem Jahr wieder ausverkauft, der Freitagabend konnte im Vergleich zum letzten Jahr einen Zuwachs verzeichnen. Die Kultur und Lebensart Italiens waren auf dem gesamten Veranstaltungsgelände, welches erstmals auch Schloss Charlottenhof, die Römischen Bäder und den Nordischen Garten umfasste, spür- und erlebbar. An jeder Ecke gab es die Möglichkeit, Musikern zu lauschen, Theater- und Kleinkunstvorstellungen zu bestaunen und auch den kulinarischen Hunger nach Dolce Vita zu stillen.

Aus Sicht der Veranstalter hat sich das Konzept, die Schlössernacht an zwei Abenden zu veranstalten, bereits etabliert. So fasst Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG, die diesjährige Ausgabe zusammen: „Auch das zweite Jahr nach der Neukonzipierung der Potsdamer Schlössernacht werten wir als Riesenerfolg. Wie von uns angestrebt, haben sich die unterschiedlichen Preise für Freitag und Samstag bewährt: So hat der Freitag neben dem sowieso ausverkauften Samstag auch seine wohlverdiente Resonanz von Seiten der Besucher erhalten. Wir freuen uns, auch 2020 weiterzumachen und werden zeitnah mit dem erfahrenen Kreativ-Team neue und herausragende Attraktionen für das kommende Jahr entwickeln!“

Für Prof. Siegfried Paul, Geschäftsführer der mediapool Veranstaltungsgesellschaft, war die inhaltliche Ausrichtung der Schlössernacht an diesem Wochenende wieder ein voller Erfolg: „Besonders die strahlenden Gesichter und die glücklichen Reaktionen unserer Besucher haben uns gefallen. Die italienische Nacht war ein voller Erfolg und machte den Park zu einem genussvollen Fest. Wir freuen uns schon auf die Schlössernacht im nächsten Jahr.“

Bei den Lesungen unter dem Motto „Leise Töne, markante Stimmen, spannende Geschichte(n)“ sorgten am Freitagabend Max Moor und Katharina Thalbach für literarische Unterhaltung, und auch die beiden Paar-Lesungen am Samstag mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel sowie Matthias Matschke und David Rott verzauberten die Besucher. Neben den Lesungen zählten die jeden Abend zweimal stattfindende Feuer- und Lichtinszenierung sowie das venezianische Teatro Pavana und Commedia dell’Arte-Vorführungen zu den Highlights. Musikalische Darbietungen, fantasievolle Walking Acts, sowie eine atemberaubende Illumination der architektonischen Meisterwerke, wie z.B. die erstmals gezeigten Projektionen am Orangerieschloss, rundeten die Potsdamer Schlössernacht ab, die die Besucher in diesem Jahr für zwei Abende nach Bella Italia versetzte.

2020 findet die Potsdamer Schlössernacht am 14. und 15. August statt – der Vorverkauf startet in Kürze.