Insel Föhr: Erstes Heavy-Metal-Festival

SUNSET BASH © Föhr Tourismus GmbH
SUNSET BASH © Föhr Tourismus GmbH

Mit dem SUNSET BASH findet am 04. Mai 2024 das erste Heavy-Metal-Festival auf Föhr statt. Die Insel ist erstmalig Austragungsort des W:O:A Metal Battle, und damit Schauplatz des norddeutschen Halbfinales des offiziellen Bandwettbewerbs des Wacken Open Air. Fünf Newcomer-Bands performen in Utersum um den Hauptgewinn: einen Auftritt beim Finale des W:O:A Metal Battle, direkt auf dem Wacken Open Air. Wer dort spielen darf, entscheidet eine W:O:A-Jury. Als Headliner außer Konkurrenz spielt „Skyline“, die Band der Wacken-Gründer.

„Ein Metal-Festival auf Föhr? Das wollten wir unbedingt ausprobieren!“, erzählt Roberto Caso, Veranstaltungsleiter bei der Föhr Tourismus GmbH (FTG). „Mit Holger Hübner, dem Mitbegründer und Veranstalter des legendären Wacken Open Air, haben wir dafür den perfekten Partner gefunden und freuen uns auf einen spannenden Bandwettbewerb und mitreißende Sounds und Vibes direkt hinter dem Deich in Utersum!“

Im Mittelpunkt des Festivals steht das norddeutsche Halbfinale des renommierten W:O:A Metal Battle: Der internationale Bandwettbewerb wurde 2004 ins Leben gerufen, um neue Talente zu entdecken und die Szene weltweit zu fördern. Indem das Wacken Open Air seine Ressourcen und Bühnen zur Verfügung stellt, unterstützt es aufstrebende Künstlerinnen und Künstler auf globaler Ebene. In einem spannenden Wettbewerb treten fünf vielversprechende Newcomer-Bands in Utersum gegeneinander an: Die Nu-Metal-Band „BraZing Bull“ aus Itzehoe, die Bremer Modern-Metal-Band „HeadGear“, aus Kiel die Heavy-Metal-Band „Inner Axis“ sowie die Trancecore-Band „Protovibe“ und die Heavy-Rocker „Redestruction“ aus Hamburg geben alles, um die Jury davon zu überzeugen, dass sie die Richtigen für das Finale auf dem Holy Ground sind, dem Festivalgelände des größten Metal-Festivals der Welt im beschaulichen Wacken. Wer sich dort gegen die internationale Konkurrenz durchsetzt, erhält einen festen Platz im Line-Up des Festivals im nächsten Jahr.

Headliner des Abends ist „Skyline“, die Band rund um Schlagzeuger Andreas „Gösy“ Schlüter, der eine der Schlüsselfiguren bei der Gründung des Wacken Open Air war. Seit 2009 eröffnet Skyline die Hauptbühne des legendären Festivals für unzählige begeisterte Heavy-Metal-Fans. „Die Band präsentiert erstklassige Metal- und Rock-Klassiker von AC/DC und Iron Maiden bis Deep Purple und Metallica wird mit ihren Hard‘n‘Heavy-Coversongs für ordentlich Stimmung bei den Metalheads von Föhr und dem Festland sorgen“, verrät Caso.

Das Festival findet auf dem Sportplatz in Utersum statt, direkt hinter dem Deich und neben dem Haus des Gastes. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und endet gegen Mitternacht. Vor Ort sorgen Imbiss- und Getränkestände, Hinrichsen’s Whisky und Wein vom Föhrer Weingut Waalem für das leibliche Wohl der Besucher. Wer nach dem Festival noch nicht genug von harten Klängen hat, kann bei der Rock- und Metal-Night in der Diskothek „Olympic“ weiterfeiern. Um alle Metalheads sicher von Utersum nach Wyk zu bringen, ist für die Rückfahrt ein Shuttle-Service eingerichtet. Eine Sonderfähre zurück zum Festland ist in diesem Jahr nicht vorgesehen.

„Es macht wahnsinnig viel Spaß, eine Veranstaltung wie diese zu planen“, so Caso. „Wir haben auf der Seite von Wacken mit echten Profis zu tun, können uns voll und ganz auf die Gemeinde Utersum und ihre Mitarbeiter verlassen und haben mit Radio Bob, dem Weingut Waalem und der Peter Jensen GmbH aus Alkersum tolle und großzügige Sponsoren im Rücken, ohne die das alles nicht möglich wäre“, so Caso. „Je näher das Sunset Bash rückt, desto mehr freuen wir uns auf einen Tag ganz im Zeichen des Heavy Metal!“

Tickets sind bereits erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren können nur in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.

Foto: Föhr Tourismus GmbH