Husum: Lila in den Frühling starten

Schlosspark in Husum / Nordsee während der Krokusblüte.
Schlosspark in Husum / Nordsee während der Krokusblüte. (c) husum-tourismus

Zuerst sind es einzelne vorwitzige Blütenköpfchen, dann kommen sie mit Macht und auf einmal sind es ganze Flächen des Schlossparks in Husum, die in lila erstrahlen. Das ist der Moment, in dem der Husumer Schlosspark rund um das einzige Schloss an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste zu dem Foto-Hotspot in der Hafenstadt Husum wird. Dank dem Team der Tourist Information Husum kann man sich auch aus der Ferne über den aktuellen Blütenstand informieren. „Wir telefonieren in diesen Wochen regelmäßig mit dem Stadtgärtner, um uns seine fachliche Einschätzung einzuholen“, berichtet Kathrin Rothmann, Mitarbeiterin der Tourist Information im Historischen Rathaus. „Dazu werden nahezu täglich Fotos von der Blüte gemacht und auf unserer Internetseite veröffentlicht, denn nur so können wir die verschiedenen Ecken des Schlossparks abdecken und die Fragen der Gäste zum Stand der Blüte beantworten.“

Wie die zarten Pflänzchen den Weg aus dem warmen Süden an die raue Nordseeküste gefunden haben, lässt sich heute nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehen. Umso schöner sind die Geschichten, die man dazu bei den Husumer Stadtführungen hört, die ab dem 7. März 2023 wieder täglich von Montag bis Samstag um 14.30 Uhr angeboten werden (Treffpunkt: vor der Tourist Information Husum; keine Anmeldung notwendig). So sollen es Mönche gewesen sein, die die Krokusse pflanzten, weil sie den Farbstoff für das Einfärben ihrer liturgischen Gewänder benötigten. Oder eine backfreudige Herzoginwitwe, die auf den eigenen Anbau von Safran setzte. Safran allerdings ist aus der in Husum wachsenden Krokussorte nicht zu gewinnen. Harald Knoop, Sprecher der Husumer Stadtführerschaft, schmunzelt: „Wahrscheinlich war die Geschichte viel banaler: Auch in Nordfriesland gehörte es früher für einen bestimmten Stand zum guten Ton, auf große Europa-Tour zu gehen. Und da brachte man eben als Souvenir exotische Pflanzen mit…“ 

Wann die Krokusse im Husumer Schlosspark 2023 blühen, ist noch nicht abzusehen. Groß gefeiert wird am Wochenende 18. und 19. März 2023, wenn im Rahmen des Husumer Krokusblütenfestes eine neue Krokusblüten-Majestät ihr Amt übernimmt. Auf dem Programm stehen dann auch ein verkaufsoffener Sonntag (19. März 2023) und ein Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Schlosses (18. und 19. März 2023).