Bayreuth: Mehr als Wagners Festspiele

Wasserspiele an der Eremitage.
Wasserspiele an der Eremitage.

Bayreuth – fast auf halbem Weg zwischen Berlin und München – ist die größte Stadt in Oberfranken und auch abseits der Richard-Wagner-Festspiele eine Reise wert. Reizvolle Schlösser, die historische Parkanlage Eremitage mit ihren verträumten Grotten und Wasserspielen, das Festspielhaus mit seiner einzigartigen Akustik sowie eine Vielzahl interessanter Museen erwarten die Besucher/innen. Zahlreiche Musik- und Theaterfestivals bieten Kulturgenuss für jedermann.

Seit 2004 entsteht hier jedes Jahr ab Mitte Oktober das Winterdorf im Ehrenhof. Auf einer Fläche von 580 Quadratmetern bieten die liebevoll eingerichteten Holzhütten ein einzigartiges Hüttenfeeling mit Eventprogramm und kulinarischen Schmankerln.

Haus Wahnfried – das ehemalige Wohnhaus der Familie Wagner und heutige Museum.

Wem das zu viel Kitsch und Kommerz ist, der begibt sich auf die Spuren berühmter Persönlichkeiten der Stadt, allen voran Richard Wagner. Denn wenn man um eines in Bayreuth nicht herumkommt, ist es der Komponist, Schriftsteller und Dramatiker, der 1872 in die Stadt kam. Er begegnet einem nicht nur im Straßenbild mit seinen zahlreichen Skulpturen. Das Richard-Wagner-Museum im Haus Wahnfried, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Wagner, bietet ein lohnenswertes Ausflugsziel. Direkt am Hofgarten gelegen, dokumentiert die Dauerausstellung in drei Teilen das Leben und Wirken Wagners, die Geschichte der Bayreuther Festspiele und die Geschichte seines Schaffens. Noch mehr Wagner erzählt das Bayreuther Festspielhaus aus dem 19. Jahrhundert. Es gehört zu den größten Opernbühnen der Welt und ist für seine einzigartige Akustik bekannt.

Eindrucksvoller, dafür etwas kleiner, ist das Markgräfliche Opernhaus aus dem 18. Jahrhundert, das Markgraf Georg Wilhelm errichten ließ. Ein freistehendes barockes Hoftheater mit prächtiger Innenausstattung, die gänzlich aus Holz gefertigt ist. Für Wagners Zwecke, Bayreuth zum Festspielort zu machen, war es jedoch zu klein.

Blick in das Bayreuther Opernhaus.

Auf vergangenen Spuren lustwandeln kann man auch in Bayreuths eindrucksvollster Parkanlage, der Eremitage. Neben prachtvoller Architektur, Sonnentempel, Schloss und Orangerie sind die stündlichen Wasserspiele der Oberen und Unteren Grotte ein Highlight.

Übernachten: Hotel Bayerischer Hof