Trendige Sommerziele für 2018

Alte Tram in Porto. Foto: E. P. Thonke

TUI – Deutschlands führender Reiseveranstalter – hat Bilanz gezogen und sieht dem Sommer 2018 gelassen entgegen.

Demnach könnte Kroatien für die sommerlichen Urlaubswochen der Renner sein. Das Angebot wurde deutlich ausgebaut, besonders für Familien mit Kindern. Egal, ob Istrien im Norden, deren Flüge nach Pula gehen, auch nach Mitteldalmatien mit Landung  auf dem Flughafen Split oder nach Süddalmatien mit dem Ziel Dubrovnik und weiter zu den umliegenden Inseln.

Flug- und Hotelangebote wurden auch für Spanien, Griechenland, Bulgarien und Tunesien erweitert. Die Nachfrage bei Städtereisen ist besonders groß. Málaga, Porto, Prag und Edinburgh stehen hoch im Kurs. In Ostdeutschland hat TUI sein Hotelangebot vergrößern müssen. Das betrifft überwiegend die Städte Cottbus, Jena, Weimar und Halle.

Neu im Programm ist die holländische Stadt Leeuwarden, denn sie wird 2018 Kulturhauptstadt sein.

In Bulgarien kommen für den Sommer zwei neue Hotels in Betracht. Einmal das RIU. Hier kosten eine Woche, inklusiv Flug und All-Inklusive pro Person im DZ ab 584 Euro. Das andere vier-Sterne-Haus nennt sich Astor Garden Hotel.

Auf der Fernstrecke gewinnen die Südstaaten der USA immer mehr an Bedeutung. Auch hier sind 17 neue Hotels hinzu gekommen. Beispiel im Bundesstaat Louisiana: Fünf Nächte, inklusive Frühstück, pro Person im DZ, ab 584 Euro.

Über alles weitere in der TUI Reisewelt kann man sich über das Internet oder im Reisebüro (Tel: 0511 35360100) sachkundig machen.

Interessant sind Frühbucher- und Sparmöglichkeiten ebenso wie Programme für junge Leute, die besonders für Australien Reisende bemerkenswert sind. Oder: Urlauber, die lieber Campen, ein Ferienhaus bevorzugen, Hausboot fahren möchten oder eine Kreuzfahrt planen.

Für Familien stehen mehrere Markenkonzepte zur Verfügung. Andere suchen ihren Urlaubsort bei der Preiswertmarke  1-2-FLY oder bei  dem Spezialisten TUI Wolters, der für Nordeuropa und die britischen Inseln zuständig ist. Bei der  Luxusmarke Airtours findet man auch spektakuläre Angebote die da lauten: „Mit dem Gleitschirm direkt ins Luxushotel fliegen.“ Tja,- das wäre doch was!

von Elke Petra Thonke