Quedlinburg: Geschichte hinter alten Mauern

Hotel Schlossmühle

Quedlinburg ist ein Ort voller Geschichte: Schon vor 1.000 Jahren hielten die Könige hier Hof und Sachsenherzog Heinrich empfing am Finkenherd, unterhalb des Burgberges, 919 seine Königskrone. Reichsverweserin Mathilde, einst Äbtissin zu Quedlinburg, war neben den beiden Kaiserinnen Adelheid und Theophanu eine der mächtigsten Frauen in der Domstadt.

Schiefe Häuser, dicke Mauern: Spuren jahrhundertealter Geschichte.
Schiefe Häuser, dicke Mauern: Spuren jahrhundertealter Geschichte.

Heute gehört die mittelalterliche Stadt mit ihren mehr als 2.000 malerischen Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten zum UNESCO-Weltkulturerbe. Glanz und Reichtum des ottonischen Königshauses sind dank der Kostbarkeiten des Domschatzes – darunter reiche Goldschmiedearbeiten und kostbare Elfenbeinschnitzereien – in der Stiftskirche St. Servatii auf dem Burgberg sichtbar. Das Schlossmuseum im ehemaligen Stift zeigt noch bis Anfang Januar 2020 eine Sonderausstellung zu Sachsenherzog Heinrich I. anlässlich seines 1100-jährigen Krönungsjubiläums.

Café Schnittchen: klein, aber urgemütlich.
Café Schnittchen: klein, aber urgemütlich.

Besucher der einstigen Königspfalz treffen auf eine facettenreiche Stadt mit attraktiven Sehenswürdigkeiten. So öffnen Künstler ihre Ateliers und kleine Manufakturen geben Einblick in ihre Arbeit. Wer die Stadt nicht auf eigene Faust erkunden möchte, begibt sich in die Hände kundiger Führer wie beim „Stadtgenuss Quedlinburg“. Hier bummeln die Gäste durch alte, enge Gassen in Begleitung einer Stadtspaziergängerin beispielsweise zum Regionalladen Harz, zum GuthsMuths-Haus und zum urgemütlichen Kleinst-Café unterhalb des Burgbergs, um dort mit Geschichten und Anekdoten ins Gespräch mit den Inhaberinnen zu kommen. Bei solch einer Stadtführung oder einem abendlichen Rundgang mit dem Nachtwächter lassen sich Quedlinburgs schönste Plätze – wie die zahlreichen Cafés der Stadt oder das Brauhaus Lüdde – am besten entdecken.

Nachtwächter Lutz-Rainer Schmidt weiß spannende Legenden. Fotos: A. Strebe
Nachtwächter Lutz-Rainer Schmidt weiß spannende Legenden.
Fotos: A. Strebe

Ein geeigneter Ausgangspunkt für alle Unternehmungen ist das Hotel Schlossmühle am Fuße des Schlossbergs. Die einstige Kornmühle stammt aus dem 15. Jahrhundert und war eine der zahlreichen Quedlinburger Mühlen, die mit dem Wasser der Bode betrieben wurden. Als original erhaltene Fachwerkarchitektur und Zeugnis gründerzeitlicher Baukunst trägt sie heute wesentlich zum atmosphärischen Charme des Hauses bei. Die Hofterrasse bietet freien Blick auf Schloss und Stiftskirche und direkt gegenüber dem Hotel liegen Abteigarten und Brühlpark.

Anja Strebe

Tipp:

Best Western Hotel Schlossmühle, Kaiser-Otto-Str. 28, 06484 Quedlinburg