Graz: Modern mit historischem Charme

Der Hauptplatz mit Blick auf den Uhrturm.
Der Hauptplatz mit Blick auf den Uhrturm.

Unter den neun österreichischen Landes-Hauptstädten ist Graz eine der Schönsten, eine Kreativ-Stadt mit alten Gemäuern. Es sind die Menschen, die diesem Ort in der Südsteiermark ein gewisses Flair verleihen, doch auch die Umgebung lockt mit Bilderbuchidylle: Sanfte Hügellandschaften, Mischwälder, Streuobstwiesen und viele Weingärten.

An zwei Wahrzeichen kommt man in Graz nicht vorbei: Einmal der Uhrturm am Schlossberg, deren vertauschte Zeiger jeden Touristen irritieren, und das moderne Kunsthaus auf der anderen Seite des Flusses Mur. Das sieht von oben betrachtet wie ein Raumschiff aus, das zwischen alten Häusern landete.

Ein echter Hingucker ist die Murinsel. Diese schwimmende Muschel verbindet beide Stadtteile und beherbergt ein Amphitheater sowie ein originelles Café.

Ein guter Treffpunkt ist der Hauptplatz. Hier hält jede Straßenbahn und sehenswerte Gassen liegen nah beieinander. Auf dem Platz finden wechselnde Veranstaltungen statt wie das „Stadtlesen“ im Herbst. Volle Bücherregale, Hängematten und Sitzgelegenheiten, alles wird zum Lesen genutzt.

Marktfrau Theresia.
Marktfrau Theresia.

Ein ebenso großer Anziehungspunkt ist der tägliche Bauernmarkt auf dem Kaiser-Josef-Platz. An den Ständen türmen sich Kürbisse, Maronen, Kernobst und Weintrauben. Die geprüfte Grazer Bauernmarktbeschickerin Theresia (bei uns würde man schlicht Marktfrau sagen), bietet Kürbiskernöl aus eigener Herstellung an – eine steirische Spezialität.

Stempfergasse
Stempfergasse.

Doch kein Besuch in Graz, ohne bei Frankowitsch in der Stempfergasse einzukehren. Zu verlockend sind die verführerischen, belegten Schnittchen, wozu der südsteirische Sauvignon Blanc hervorragend mundet.

Viele Sehenswürdigkeiten gibt es noch zu entdecken, besonders in der zum Weltkulturerbe gehörenden mittelalterlichen Altstadt. Sehr beliebt zum Ausgehen ist das Bermuda Dreieck. Ebenso interessant das Franziskaner-Viertel. Hier trifft sich Jung und Alt. Über 30 Galerien sowie zahlreiche Museen stehen zur Auswahl.

Beliebtes Ziel ist auch der Schlossberg, schon wegen der Aussicht und der Gastronomie. Wer nicht läuft, wird mit Bahn oder Lift befördert. Hinunterrasen kann man auch in 40 Sekunden: auf einer Rutsche! Bevor man den Fahrtunnel in der Sackstraße betritt, ist auf dem Fußweg ein in Messing eingelassener Spruch zu lesen. „Graz macht den Eindruck, als ob man zum Frieden käme aus dem Krieg“. So ist es!

Ein fantastischer Blick auf Spielfeld in der Südsteiermark. Fotos: Elke Petra Thonke
Ein fantastischer Blick auf Spielfeld in der Südsteiermark.
Fotos: Elke Petra Thonke

Elke Petra Thonke