Usedom: Aktiv wohlfühlen

Usedom lockt mit Wasser, Strand und zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten.

Für Berliner gern mal Ziel für ein Wellnesswochenende: Usedom. Grüne Weiten, lange Sandstrände, mächtige Steilufer und breite Dünenlandschaften gehören zur Insel und zwingen förmlich zur Entschleunigung.

 

45 Kilometer feinster Sandstrand sind immer für einen Spaziergang geeignet.

Wenn man eine Auszeit inmitten der Natur sucht, kann man sich auf Usedom wunderbar vom maritimen Flair der Sonneninsel verzaubern lassen. Hier werden vielfältige Wellnessmöglichkeiten angeboten, viele davon sogar gratis unter freiem Himmel – ob Nordic Walking am Strand, Yoga, Thalasso oder Klimawanderungen. Auf den Rad- oder Erlebnistouren kann man viele „Schätze“ auf der Insel entdecken. Für die einen sind es bevorzugt Küste und Meer – hier bietet sich beispielsweise die längste Strandpromenade Europas an. Wunderbar ausgebaut und direkt hinter der Düne geht es zwischen den drei Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck grenzüberschreitend bis ins polnische Swinemünde.

Fangfrischer Ostseefisch gehört unbedingt zu einem Usedom-Trip.

Die anderen lieben ganz besonders das Usedomer Hinterland, auch „Achterland“ genannt. Ein Ausflug empfiehlt sich hier besonders für Liebhaber von fangfrischem und exzellent zubereitetem Fisch in die „Bauernstube“ nach Morgenitz. Und wenn man schon mal dort unterwegs ist, lohnt ein Abstecher nach Loddin, wo es sogar eine Tribüne gibt, von der aus man den einmaligen Sonnenuntergang beobachten kann.

Viele Hotels bieten die unterschiedlichsten Wellnessprogramme.

Und wer sich lieber im Spa verwöhnen lässt, ist in einem der vielen Wellnesshotels an der richtigen Adresse. Sie locken unter anderem mit Sanddornmassagen, Algenmousse-Packungen, Milch- oder Bierbädern. Über einen ganz besonderen Charme verfügen dabei die alten Badeorte, allen voran das historische Seebad Heringsdorf. Im gleichnamigen Strandhotel Heringsdorf ist Wellness ein großes Thema. Neben verschiedenen Saunen ist das Highlight ein Pool mit original Heringsdorfer Solewasser. Aus 408 Metern Tiefe gefördert, ist die Jodsole ein wahrer Jungbrunnen für Gesundheit und Schönheit. Mit ihrem natürlichen Gehalt an wertvollen mineralischen Spurenelementen wird sie bei vielen Erkrankungen therapeutisch genutzt. Das Strandhotel ist besonders stolz auf den eigenen Zugang zur Quelle und bietet verschiedene Wellnesspakete für seine Gäste an.

Aber ob nun wellnessen im Hotel oder Ausflüge in die Umgebung – die Insel ist vielfältig und überrascht selbst Usedom-Kenner immer wieder mit neuen Facetten.

Usedom lockt mit Wasser, Strand und zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten.

 


Tipps
Bootfahren im Achterwasser.
  • Anreise über die Ostseeautobahn A20, per Bahn oder Fernbus
  • Strandhotel Heringsdorf, 4-Sterne-Hotel direkt am Ostseestrand, großes Wellness-Angebot
Ausflüge
  • „Bauernstube“ Morgenitz, Paddeln oder Tretbootfahren am Achterwasser in Loddin, Wasserschloss Mellenthin
  • www.usedom.de